Blog

Gibt es ein Mindestalter für Models?


Mai 23, 2013 Facebook Twitter LinkedIn Google+ Model Ratgeber



Die Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten: Es gibt kein festgeschriebenes Mindestalter für Models. Allerdings gibt es ein paar Bestimmungen, die das Modeln für junge Frauen unter einem bestimmten Alter fast unmöglich machen.

Gesetzliche Regelungen

So sollte im Jahr 2008 eine 14-jährige Polin auf der Fashion-Week in Australien laufen. Aber das wurde ihr verboten: Sie war zu jung. Nach australischem Recht wäre das Kindesmissbrauch. Auf dem Kontinent dürfen nun nur noch Models arbeiten, die älter als 16 sind.

Aber auch in Deutschland gibt es gesetzliche Bestimmungen zur Kinderarbeit, unter die besonders junge Models fallen können. So besagt das Arbeitsschutzgesetz, dass unter 18-Jährige nicht nach 22 Uhr arbeiten dürfen, was für viele Fashion Shows problematisch werden kann.

Schutz der Psyche

Aber nicht nur Gesetze schränken junge Models ein. Designer wie Michael Kors und andere haben sich gemeinsam gegen unter 16-jährige Models ausgesprochen und werden diese nicht mehr für ihre Shootings und Shows buchen. Nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern auch, um psychischen Schäden und Essstörungen vorzuwirken.

Außerdem seien junge Models noch nicht mental bereit, diese Arbeit zu machen. Viele sind zickig, unprofessionell und eben noch Kinder. Das ist keine gute Basis für eine Zusammenarbeit. Unter dem hohen Druck in der Modelbranche können so junge Frauen zusammenbrechen, und das ist weder für die Auftraggeber, noch für die Models gut.

Viele Experten fordern aus den oben genannten Gründen sogar ein Anheben des Mindestalters auf 18 Jahre. Allerdings sind das derzeit alles noch unverbindliche Empfehlungen, an die sich nicht alle Designer und Creative Directors halten. Problematisch wird das auch global durch die Fixierung auf sehr junge, noch nicht voll entwickelte Körper. Auch die Gefahr, dass junge Models Opfer von sexueller Belästigung werden, ist unter Umständen gegeben. Für den Beruf des Models sind somit junge Frauen unter 16 nicht geeignet.

Fazit

  • Unter 14: Modeljob quasi nicht möglich und gefährlich
  • Zwischen 14 und 16: Werden von vielen verantwortungsvollen Designern nicht gebucht, keine Jobs am Abend
  • Ab 16: Ideales Alter, wenn man sich psychisch stabil fühlt